Mentoren-Programm

In ihrer Funktion als neue Stationsleiter an der Charité sehen sich viele angehende Führungskräfte mit Aufgaben konfrontiert, mit denen sie in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn wenig oder noch gar nicht in Berührung kamen. Dazu gehören Themen wie Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement und insbesondere der Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten.

Um die angehenden Führungskräfte der Pflege zu fördern, hat der Freundeskreis das Mentoren-Programm ins Leben gerufen. Im Rahmen einer einjährigen Laufzeit durchlaufen die Teilnehmer eine Kombination von Workshops, individuellem Coaching und Kamingesprächen mit Führungskräften, die sie auf die Herausforderungen ihrer neuen Tätigkeit vorbereiten sollen.

„Danke für die Möglichkeit und für die tolle Kooperation mit der splendid-akademie. Die Workshop Themen versprechen schon Spannendes und ich erhoffe mir einen regen Austausch mit meinen Mitstreitern, sowie Ideenaustausch.“
Stephanie Assari, stellv. Stationsleitung C13, Mentoren-Programm 2017

 

Sommer-Camp

Die Sommerferien stellen viele in der Charité beschäftigten Eltern vor eine große Herausforderung: die Betreuung der Kinder. Nachdem das Familienbüro der Charité gehäuft mit Anfragen nach einer Kinderferienbetreuung konfrontiert wurde, startete 2015 ein Pilotprojekt mit 20 Kindern, das mit 120 Interessenten auf eine ausgesprochen positive Resonanz stieß.

Daraufhin beschloss der Freundeskreis das Projekt zu unterstützen und das Angebot zu erweitern. Im Zuge dessen konnten im Jahr 2016 bereits 42 Kinder betreut werden; über 240 Interessenten gab es für das Programm. Als Reaktion auf die hohen Bewerberzahlen ermöglicht der Freundeskreis 2017 mehr als 120 Kindern die Teilnahme am Sommer-Camp.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach sozialen Kriterien, um insbesondere die Mitarbeiter zu unterstützen, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten haben eine geeignete Ferienbetreuung für ihre Kinder zu organisieren.

Neben einer professionellen Betreuung erwartet die Kinder ein aufregendes und lehrreiches Feriencamp, das ihnen das Arbeitsumfeld ihrer Eltern näher bringt.

Patientenfürsorge

Wir finden, dass Ausgang und Zielpunkt einer jeden Behandlung die Erhaltung der Lebensqualität von Patienten ist. Und auch den Beschäftigten der Charité ist es ein großes Anliegen ihren Patienten eine optimale und ganzheitliche Krankenversorgung zu bieten. Daher fördern wir Programme, die anhand von Beratungsgesprächen für Patienten und deren Angehörige auf die jeweiligen Behandlungen vorbereiten, während des Krankenhausaufenthalts helfend zur Seite stehen und im Anschluss an die Behandlung bei der Krankheitsverarbeitung und dem Heilungsprozess unterstützen.

1.     Coffee, Cake and CI – Informationsveranstaltung für Hörgeschädigte und deren Angehörige

2.     Grüne Damen und Herren Charité – ehrenamtlicher Besuchsdienst für Patienten und Angehörige

GeDenkOrt.Charité

GeDenkOrt.Charité

Deutschland und insbesondere Berlin haben die deutsche Vergangenheit in Form vieler Denkmäler gewürdigt. Bemerkenswert ist, dass von Seiten der Wissenschaft nur einzelne Institute (z. B. Max Plank Gesellschaft, Robert Koch Institut) ihre Vergangenheit systematisch aufgearbeitet haben. An der Charité existiert bislang kein sichtbarer, zentraler Ort des Gedenkens; und trotz einiger Ansätze blieb bislang auch die historisch- wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Zeit Stückwerk. Vor diesem Hintergrund ist das Projekt „GeDenkOrt.Charité“ dringlich und schließt eine lang bestehende Lücke in der Erinnerungskultur, die so wichtig ist für die gegenwärtige und zukünftige Identität dieser traditionsreichen Institution. Die Charité als international hoch angesehene Universitätsklinik, an der Ärzte und Wissenschaftler auf Spitzenniveau forschen, heilen und lehren, Studierende ihre Ausbildung erhalten und ihr Wissen weitertragen, muss hier deutlichere Maßstäbe setzen.

Patienten Awards

Mit den Patienten Awards zeichnen wir jährlich Stationen aus,
die von den dort Behandelten besonders gut bewertet wurden. Diese Preise sind eine Anerkennung für die außerordentlichen pflegerischen Leistungen, die an der Charité tagtäglich erbracht werden. 

Mit den Awards werden Stationen ausgezeichnet, die bei der Messung der Patientenzufriedenheit durch das Qualitätsmanagement der Charité innerhalb eines Jahres besonders herausragende Bewertungen erreicht haben. Deren Basis sind anonymisierte Fragebögen, die jährlich von rund 40.000 Behandelten ausgefüllt werden.

Die Patienten Awards werden in den Kategorien Konservatives Fach, Operatives Fach und Stärkste Verbesserung verliehen. Die ersten Preisträger wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Charité im Januar 2015 ausgezeichnet.