Mentoren-Programm

Das Mentorenprogramm für angehende Führungskräfte in der Pflege ist fester Bestandteil des etablierten Förderprogramms des Vereins der Freunde der Charité, die 2016, gemeinsam mit der Pflegedirektion der Charité-Universitätsmedizin Berlin einen neuen Ansatz zum Erwerb von Führungskompetenzen und Leitungsstrategien im Bereich der pflegerischen Stationsleitungen an der Charité schaffen wollten.

Patienten-Awards

Nicht mehr in pandemiebedingt kleinsten Kreise, sondern im Beisein hoher Amts- und Würdenträger konnten 2022 unsere Patienten-Award-Preisträger ihre Auszeichnungen auf der Bühne des großen Hörsaals im Langenbeck-Virchow-Haus entgegen nehmen. Die Preise überreichten der Vorsitzende des Freundeskreises der Charité, Herr Daniel Schmitz, zusammen mit Frau Carla Eysel, Charité-Vorstand für Personal und Pflege. Die herausragenden Leistungen der ausgezeichneten Pflegekräfte hatte die Charité-Unternehmenskommunikation zuvor in einem rührenden Film während des Früjahrsempfangs präsentiert. 

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Unsere ehrenamtlichen Mitglieder der Besuchsdienstgruppen an den bettenführenden Charité Campi starteten wie schon im Vorjahr in ein schwieriges Jahr. Die Beschränkung der Besuchsmöglichkeiten trafen die Besuchsdienstgruppen in dem Sinne hart, dass quasi die Grundlage ihres Einsatzes an der Charité weggefallen war. Das Frühjahr 2022 war eine Herausforderung für die Gruppenleiterinnen, die in dieser Zeit ihre Teams mit zusammenhalten mussten, ohne dass ein Einsatz am Patienten möglich war. Ihnen gilt an erster Stelle ein herzlicher Dank, denn sie stellten sicher, dass die Besuchsdienste ihre Arbeit im Mai direkt wieder aufnehmen konnten.

Familienbüro / Sommercamp

Im Sommer 2022 war nach den schwierigen Corona-Jahren wieder eine Sommerbetreuung von Kindern von Charité-Beschäftigten möglich. Zusammen mit dem Familienbüro der Charité hatte der Freundeskreis schon vor Jahren ein Programm aus der Taufe gehoben, welches darauf abzielte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Charité zu fördern und junge Eltern während der Hort-, Kita- und Schulferien zu entlasten. Nachdem wir zu Beginn der Corona-Krise schnell und unbürokratisch die Corona-Notbetreuung finanzieren konnten, war es eine große Freude in diesem Jahr wieder zum regulären Programm zurückkehren zu können.

Childhood-Haus

Im Childhood-Haus an der Charité sollen Kinder und Jugendliche die
Hilfe erhalten, die sie nach einem Gewalterlebnis brauchen. Das bedeutet
vor allem medizinische und therapeutische Versorgung, aber auch eine enge Zusammenarbeit mit Jugendamt, Polizei und Gericht – und all das an einem Ort.